iPad mini als Testgerät angekommen

Spät aber doch erreichte mich am Dienstag ein iPad mini als Testgerät. Es handelt sich um die Version mit Mobilfunk-Schnittstelle und 64 GB Speicherplatz. Natürlich habe ich das Gerät sofort in Betrieb genommen. Als SIM-Karte dient zunächst eine o2-MultiCard.

Apple iPad mini
Apple iPad mini

Größe, Formfaktor und Gewicht des iPad mini gefallen mir sehr gut und über das Betriebssystem muss man keine Worte verlieren. iOS kennt man von iPhone, iPod touch oder auch vom “großen” iPad.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist das Display, das mangels hoher Auflösung ein Rückschritt in die Zeiten der ersten beiden iPad-Generationen ist. Darüber hinaus merkt man auch deutlich, dass das iPad mini bei Prozessor und Arbeitsspeicher nicht auf dem aktuellen Stand ist. Je nachdem, was man gerade macht, legt das Tablet gerne einmal eine “Gedenk-Sekunde” ein.

Einen ausführlichen Testbericht zum ersten iPad mit 7,9 Zoll großem Touchscreen gibt es voraussichtlich im Laufe des Tages auf teltarif.de.

Kommentar verfassen