Unterwegs mit dem Google Nexus 7

Den heutigen Ausflug zu meiner Freundin habe ich auch zur intensiven Nutzung des Google Nexus 7 genutzt. So habe ich auf der Zugfahrt Audio- und Video-Podcasts konsumiert und zwischendurch im Internet gesurft. Dazu kamen E-Mail, Messaging und RSS-Feeds.

Das 7 Zoll große Android-Tablet hat seine Aufgaben gut erledigt und die Akku-Kapazität reicht, um auch bei intensiver Nutzung über den Tag zu kommen. Mit der Performance des Telekom-Datennetzes war ich dagegen nicht immer zufrieden. In der Nürnberger Innenstadt war das UMTS-Netz von o2 teilweise besser als 3G bei der Telekom, so dass ich das Nexus 7 per Tethering vom HTC One XL aus online gebracht habe.

Im Nürnberger Franken Center hatte ich auch die Möglichkeit, erstmals ein Apple iPad Mini in die Hand zu nehmen. Der Formfaktor ist ebenfalls O.K., aber die Display-Qualität ist wirklich nicht toll. Hier wäre Apple gut beraten gewesen, ein Retina-Display zu verbauen.

Alles in allem bin ich froh, mich für das Nexus 7 entschieden zu haben. Das Google-Tablet bietet eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Schade ist allerdings der Verzicht auf LTE, während das iPad Mini immerhin LTE 1800 bietet, was mir heute in Nürnberg bei völlig überlastetem UMTS-Netz ganz sicher einen Performance-Schub gebracht hätte.

Kommentar verfassen