IMAP-E-Mail-Accounts mit Microsoft Surface jetzt nutzbar

Als ich das Microsoft Surface vor etwas mehr als einem Monat bekommen habe, hatte ich große Probleme mit dem E-Mail-Client. So war es nicht möglich, IMAP-Postfächer zu nutzen, so dass ich das Routing für eine meiner E-Mail-Adressen komplett ändern musste.

Nun habe ich die IMAP-Funktion am Surface mit einem GMX-Postfach erneut getestet. Mittlerweile gibt es keine Probleme, so dass ich mein gewohntes E-Mail-Routing wieder einrichten konnte.

Nun läuft wieder nur noch meine private E-Mail-Adresse über Gmail – und das ist auch gut so, denn Gmail hat nicht nur die Konfigurationsmöglichkeit für den E-Mail-Versand mit anderen Absender-Adressen eingeschränkt, sondern ist auch über IMAP nicht so nutzbar, wie ich mir das vorstelle.

Gmail lässt über IMAP nur zehn gleichzeitige Verbindungen zu. Dabei räumt Google in einem Support-Dokument ein, dass manche E-Mail-Clients gleich mehrere Verbindungen aufbauen, so dass die parallele Nutzung mit verschiedenen Geräten noch weiter eingeschränkt ist.

Ich bekomme jedenfalls regelmäßig Fehlermeldungen, nach denen zu viele parallele IMAP-Verbindungen offen sind. Allerdings sind bei mir in der Regel schon fünf Smartphones parallel online. Wenn dann noch mehrere PCs oder Macs dazukommen, wird es in der Tat eng.

Kommentar verfassen