Zattoo und Sky Go mit Microsoft Surface derzeit nicht nutzbar

Das aktuell verfügbare Modell des Microsoft Surface läuft mit Windows RT anstelle von Windows 8 Pro. Das heißt, “alte” Software läuft nicht und man ist bei neuen Anwendungen auf die Verfügbarkeit im Windows Store angewiesen. Dieser bietet mittlerweile mehr als 13.000 Apps, doch mir fehlt beispielsweise bislang ein Media-Player wie Winamp, VLC Media Player oder Windows Media Player.

Ebenfalls keine Lösung gibt es derzeit für die Nutzung der IPTV-Plattformen Zattoo und Sky Go. Zattoo verweist darauf, dass Adobe Flash nicht zur Verfügung steht (das liegt aber eher daran, dass Microsoft Zattoo nicht für Flash freigegeben hat und lässt sich wohl recht einfach umgehen.

Sky Go will Microsoft Silverlight nachinstallieren. Das gibt es aber nicht im Windows Store. Die Anwendung wird sogar zuerst heruntergeladen. Die Installation wird dann aber mit dem Verweis, dass die App für das eingesetzte System nicht nutzbar ist, abgebrochen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für beide Plattformen künftig Lösungen geben wird. Das Angebot im Windows Store wächst quasi täglich und ich bin selbst erstaunt, wie viele auch von Smartphones bekannte Anwendungen hier mittlerweise zu finden sind.

Kommentar verfassen