Google Chrome, Microsoft Internet Explorer und Apple Safari gleichberechtigt in Betrieb

Wie berichtet hatte ich eigentlich vor, Google Chrome weitgehend den Rücken zu kehren und stattdessen die Browser zu verwenden, die die jeweiligen Betriebssystem-Hersteller mit auf den Weg geben. Das wären Apple Safari am Mac und der Microsoft Internet Explorer am Windows-PC.

Mit Safari bin ich auch wirklich zufrieden, aber der Internet Explorer ist mir auch in der Version 10 an der einen oder anderen Stelle doch zu langsam. Sicherheitshalber hatte ich ja Chrome nicht deinstalliert und so war es ein einfaches, das Google-Produkt heute wieder zum Standard-Browser zu machen.

Am Microsoft Surface steht allerdings nur der Internet Explorer zur Verfügung, während am iPhone und iPad nur Safari als Standard-Browser nutzbar ist. Also habe ich die Lesezeichen von Chrome über Xmarks mit dem Internet Explorer verknüpft. Über iCloud synchronisiere ich die Einstellungen auch mit Safari, so dass überall der gleiche Datenbestand zur Verfügung steht.

Dass Apple unter iOS nur seinen eigenen Browser als Standard akzeptiert, ist eine Sache. Das macht Microsoft mit dem Internet Explorer beim Windows Phone genauso. Was ich aber nicht verstehe, ist die Absage von Google für Chrome im Windows Store, obwohl der Browser schon für die Metro-Oberfläche optimiert ist.

Kommentar verfassen