Samsung Galaxy Note 2 im kurzen Hands-on

In den vergangenen Tagen hatte ich die Möglichkeit, mir das Samsung Galaxy Note 2 einmal anzusehen. Das Gerät macht auf mich einen recht guten Eindruck, auch wenn die glatte Plastik-Rückwand etwas billig wirkt – ähnlich wie beim iPhone 3G und beim iPhone 3G S.

Samsung Galaxy Note 2
Samsung Galaxy Note 2

Im Prinzip handelt es sich beim Samsung Galaxy Note 2 um eine Weiterentwicklung des Samsung Galaxy Note mit aktueller Hardware und im Design des Samsung Galaxy S III. Man merkt dem Gerät den schnelleren Prozessor an, während sich das minimal größere Display (5,5 versus 5,3 Zoll) kaum bemerkbar macht.

Erfreulich ist, dass Android 4.1.1. bereits an Bord ist. Somit ist man in Sachen Firmware sehr aktuell. Mit der Samsung-typischen TouchWiz-Benutzeroberfläche kann ich allerdings nach wie vor nicht viel anfangen.

Merkwürdig finde ich, dass es nach wie vor ein Modell gibt, das ohne LTE-Schnittstelle ausgeliefert wird. Von einem aktuellen Smartphone-Spitzenmodell erwarte ich eigentlich, dass es auch bezüglich der Funk-Schnittstellen auf dem Stand der Technik ist.

Mein ehemaliges Samsung Galaxy Note nutzt seit einigen Monaten meine Freundin. Ich habe das Gerät durch das HTC One XL ersetzt, da ich ein LTE-Smartphone nutzen wollte. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und werde mir auch kein Samsung Galaxy Note 2 zulegen.

Im Moment bin ich von Android ohnehin nicht so begeistert. Es ist ganz sicher das Smartphone-Betriebssystem mit den meisten Möglichkeiten. Dadurch ergeben sich aber zwangsläufig auch Schwächen (kaum kontrollierbare Hintergrundprozesse, die sich auf Prozessor, Akku und den Datenverbrauch auswirken). Somit gefallen mir iOS und Windows Phone derzeit deutlich besser.

Wer sich für ein Smartlet in der 5-Zoll-Kategorie interessiert, sollte aber in jedem Fall einen Blick auf das Samsung Galaxy Note 2 riskieren. Einen ausführlichen Testbericht gibt es voraussichtlich im Laufe des Tages auf teltarif.de

Kommentar verfassen