Apple: Adapter für Lightning-Anschluss auf Dock-Connector jetzt verfügbar

Mein Zubehör für das iPhone 5 ist komplett. Am vergangenen Samstag konnte ich im Apple Store in Frankfurt am Main den Adapter vom Lightning-Anschluss auf den bisherigen 30-poligen Dock-Connector erstehen. Mit einem Kaufpreis von 29 Euro ist das allerdings kein Schnäppchen.

Adapter für iPhone 5 verfügbar (Foto: Apple)
Adapter für iPhone 5 verfügbar (Foto: Apple)

Der Adapter funktioniert gut zusammen mit meinem iPhone-Lautsprecher von Philips, den ich vor geraumer Zeit gekauft habe und den ich in der Küche betreibe. Hier liegt das iPhone mit der Rückseite auf dem Lautsprecher-System an.

Überhaupt nicht gefällt mir die Konstruktion im Zusammenspiel mit der Docking-Station, die Apple bislang für das iPhone 4 bzw. das iPhone 4S angeboten hat. Hier wird das iPhone 5 nur noch durch die Steckverbindung des Adapters gehalten. Wenn man das vorsichtig nutzt und immer extrem aufpasst, mag es funktionieren. Eine gute Lösung sieht jedoch anders aus.

Auch meine Auto-Halterung ist mit dem iPhone 5 nicht zu gebrauchen. Das Smartphone steht bei Nutzung des Adapters viel zu weit aus der Halterung heraus. Bei der ersten Vollbremsung dürfte das Handy durch die Gegend fliegen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Mir gefällt der neue Lightning-Anschluss wirklich gut. Allerdings wird man sich vom bisherigen Zubehör weitgehend verabschieden müssen. Der angebotene Adapter ist gut gemeint und mag im Zusammenspiel mit einigen Sound-Systemen ganz gut funktionieren. Letzten Endes ist es aber eine Bastellösung.

1 thoughts on “Apple: Adapter für Lightning-Anschluss auf Dock-Connector jetzt verfügbar”

Kommentar verfassen