Google+ für Windows Phone: Keine App ist wirklich zufriedenstellend

In den vergangenen Tagen habe ich verschiedene Apps zur Nutzung von Google+ auf Smartphones mit dem Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft getestet. Wirklich gefallen hat mir keine dieser Anwendungen, die entweder kostenlos oder für maximal 99 Cent im Marketplace zu bekommen sind.

Teilweise bekommt man kostenpflichtig Apps angeboten, die lediglich einen internen Browser öffnen und dort die mobile Seite von Google+ öffnen. Andere Angebote bieten eine gute Darstellung, können aber keine weiterführenden Links anzeigen, sondern stellen stattdessen nur eine leere Seite dar und ähnliches.

Schade, dass Google auch knapp zwei Jahre nach dem Start der Windows-Phone-Plattform noch immer keine eigene App für die Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem im Angebot hat. Schade auch, dass es keine vernünftigen APIs gibt, mit denen die Entwickler externer Apps Google+ in guter Qualität für das Windows Phone umsetzen können.

Bleibt zu hoffen, dass es mit dem Start von Windows Phone 8 zu Verbesserungen kommt. Twitter und Facebook als “Konkurrenten” von Google+ wurden bereits fest ins Microsoft-Betriebssystem integriert. Zudem gibt es für beide sozialen Netzwerke sowie auch für Angebote wie LinkedIn oder Xing recht gute Apps im Marketplace.

Kommentar verfassen