Defekter ICE-Repeater: Offline trotz Vollausschlag

Auf meiner heutigen Fahrt nach Berlin war zunächst die Freude groß: Der Wagen 1 im ICE verfügte tatsächlich über einen Mobilfunk-Repeater, nachdem dies auf meinen letzten Bahn-Fahrten in die Bundeshauptstadt teilweise nicht geklappt hat. Ich hatte gutes Signal in allen Netzen. Sinnvoll nutzbar waren die Smartphones dennoch nicht.

Gespräche kamen erst gar nicht zustande oder brachen nach wenigen Minuten ab. Die Datennutzung machte ebenfalls keinen Spaß. Sowohl mein Mobile Hotspot, der Vodafone R210, als auch mein Surfstick, der Telekom Speedstick LTE, verloren immer wieder die Netzverbindung.

Einen WLAN-Hotspot hatte der Zug leider ebenfalls nicht. Ansonsten hätte ich wenigstens auf dem ersten Teil der Strecke einen vernünftigen Internet-Zugang gehabt. So aber war das mobile Arbeiten nur sehr eingeschränkt möglich.

2 thoughts on “Defekter ICE-Repeater: Offline trotz Vollausschlag”

Kommentar verfassen