Blackberry als mobiler WLAN-Hotspot

Zurück in Deutschland habe ich gestern Abend quasi als krönenden Abschluss des Urlaubs ein Restaurant in Wiesen im bayerischen Unterfranken besucht, um dort zu essen. Lange Jahre war Wiesen nur mit dem C-Netz versorgt. Nach dessen Abschaltung gab es zunächst gar keine Funkversorgung mehr.

Inzwischen hat Wiesen eine Basisstation der Deutschen Telekom, von Vodafone und E-Plus. Auch o2 verfügt über einen Standort mit der Bezeichnung Wiesen. Dieser steht aber weit oberhalb der Ortschaft und dient der Versorgung der Landstraße. Outdoor hat man in Wiesen schwachen o2-Empfang, indoor leider nicht.

Natürlich wollte ich dennoch mit meinem iPhone 5 online gehen, um die Wartezeit auf das Essen im Restaurant zu überbrücken. Also habe ich erstmals meinen mit einer Telekom-SIM-Karte ausgestatteten Blackberry als mobilen WLAN-Hotspot verwendet.

Der Blackberry-Hersteller RIM hat das Hotspot-Feature beim OS 7.1, der aktuellen Betriebssystem-Version ganz offiziell vorgesehen. Ich habe meinem Blackberry Bold 9790 eine SSID und ein Passwort verpasst und den Hotspot aktiviert.

Am iPhone 5 wurde der mobile Hotspot sofort gefunden. Nach der Eingabe des Passwortes war ich online. Da in Wiesen nur EDGE zur Verfügung steht, war der Internet-Zugang nicht sonderlich schnell. Aber immerhin: Das Feature funktioniert einwandfrei und auch der Akku-Mehrverbrauch am Blackberry hielt sich in Grenzen.

Kommentar verfassen