Ein Urlaubstag mit o2 und dem Apple iPhone 5

Den gestrigen Tag habe ich dazu genutzt, um einmal intensiv das Apple iPhone 5 in Verbindung mit dem o2 Smartphone DayPack EU zu nutzen. Ich wollte einerseits beobachten, wie sich das aktuelle iPhone-Modell bei intensiver Nutzung macht und andererseits auch sehen, was man mit den 25 MB eines o2 Smartphone DayPack EU alles anstellen kann.

So war ich sehr intensiv in Foren und auf Facebook unterwegs, habe Instant Messaging genutzt, E-Mails gelesen und beantwortet und mit der iPhone-Kamera aufgenommene Urlaubsfotos verschickt. Dazu habe ich ein bisschen im Internet gesurft und den Push-Benachrichtigungsdienst der ARD-Sportschau genutzt, um neben der 1. Fußball-Bundesliga, die ich live verfolgt habe, auch die aktuellen Zwischenstände und Ergebnisse der 2. Liga mitzubekommen.

Ich würde sagen, das war gestern eindeutig eine überdurchschnittliche Nutzung. Dennoch erreichte mich erst kurz vor Mitternacht der Hinweis von o2, mein Highspeed-Inklusivvolumen sei verbraucht und die Performance werde gedrosselt.

Am meisten beeindruckt hat mich aber der Akku des iPhone 5. Irgendwo zwischen 25 und 30 Prozent Restkapazität lag ich, als ich gegen 1 Uhr schlafen gegangen bin. Das ist enorm. Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum meine iPhone-Akkus im normalen Alltag in Deutschland nicht so lange durchhalten.

Denkbar wäre, dass die täglich zwischen 300 und 500 E-Mails daran schuld sind, die auf meiner geschäftlichen E-Mail-Adresse, die jetzt während des Urlaubs abgeschaltet ist, normalerweise eingehen. Zudem bin ich im Alltag intensiver RSS-Reader-Nutzer. Dafür bin ich allerdings deutlich seltener in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs.

Kommentar verfassen