Weitere Erfahrungen mit dem iPhone 5 von Apple

Nun bin ich seit nahezu 48 Stunden Nutzer der Apple iPhone 5. Auch nach diesem Zeitraum bleibe ich dabei, dass man als Besitzer des iPhone 4S nicht unbedingt umsteigen muss. Hat man das iPhone 5 aber erst einmal ein der Hand, so möchte man es nicht mehr hergeben.

Das neue iPhone bietet nach meinen ersten Erfahrungen einen besseren Mobilfunkempfang als seine Vorgänger. Auch aus einem schwachen Signal holt es noch viel Audioqualität bei Telefonaten heraus.

Kann mit einer Telekom-SIM-Karte die LTE-Nutzung manuell abschalten, dafür aber die UMTS-Nutzung nicht, so sieht man mit einer o2-SIM das von früher bekannte Menü. LTE wird nicht einmal angezeigt. Dafür kann man auf Wunsch 3G deaktiveren.

Ebenfalls spannend (mit iOS6 aber möglicherweise auch auf älteren iPhone-Modellen zu finden): Bei der Lautstärkeregelung lässt sich die innerhalb der EU geltende Höchtlautstärke ein- und ausschalten. Früher musste man seinen iPod dafür hacken, um die volle Lautstärke zu erhalten.

Erstmals getestet habe ich das Zusammenspiel eines iPhone mit meinem Autoradio von Kenwood. Das iPhone 4S nutze ich in einer Halterung und diese ist über den Line-Eingang mit dem Radio verbunden. Das iPhone 5 hängt mit dem Lightning-Kabel direkt am Radio.

Was mir nicht gefällt: Wenn das iPhone am Radio hängt, fängt der iPod sofort an zu spielen. Zudem kann die Steuerung nur noch am Radio und nicht über das iPhone erfolgen. Ansonsten funktioniert die Kombination sehr gut.

Das größte Problem ist derzeit, dass Kabel und Adapter für den neuen Lightning-Anschluss noch nicht verfügbar sind. So schleppt man nicht nur das iPhone, sondern auch das einzige Kabel, das man besitzt, quer durchs Haus, mit ins Büro, ins Auto usw. Ich bin es eigentlich gewohnt, überall ein separates Kabel zur Verfügung zu haben. Hier hoffe ich, dass das Zubehör bald erhältlich ist.

1 thoughts on “Weitere Erfahrungen mit dem iPhone 5 von Apple”

  1. Zu dem Leidigen Tema Netzkabel frage ich mich sowiso warum der Apfel noch immer Extra Kuchen backen muss. Nur weil es ein Apfel ist heist es noch lange nicht das Appel sich nicht an den Standart in den Netzkabeln halten muss.
    Auserdem finde ich den Preis total übertrieben vorallen weil ich einen Grösseren Speicher erwartet hatte. So richtige neuerungen auser LTE sehe ich auch nicht bei dem gerät. Verarbeitung ist gut wie nicht anderst von Appel zu erwarten. Wobei ich auch sagen muss die Koreanische Kongurenz baut auch Sehr gute geräte die sich sehen lassen können. Nur weil ein Apfel auf der Rueckseite des geraetes ist werde ich mich nichtmer breit schlagen lassen das neue Ei zu kaufen.

Kommentar verfassen