Blackberry als zentrales E-Mail- und Messaging-Gerät eingerichtet

Seit einigen Tagen nutze ich wieder einen Blackberry. Gestern hat er seinen ersten Messetag erfolgreich hinter sich gebracht. Nun wird es in den Regelbetrieb als zentrale E-Mail- und Messaging-Maschine überführt.

E-Mails, Twitter- und Facebook-Nachrichten sowie Instant Messages kommen nun gesammelt auf dem Blackberry an. Meinen privaten WhatsApp Messenger habe ich vom HTC One XL auf den Blackberry umgezogen – natürlich unter Beibehaltung der Rufnummer.

WhatsApp in der Blackberry AppWorld (Foto: Mobistack)
WhatsApp in der Blackberry AppWorld (Foto: Mobistack)

Zudem beschränke ich mich ab sofort auf zwei WhatsApp-Konten (die private und die geschäftliche Rufnummer). Alle anderen Konten – die ohnehin kaum genutzt wurden – habe ich abgeschafft.

Gut gefällt mir auch die Podcasts-App für den Blackberry. Diese war für mein früheres Gerät, den Blackberry Bold 9700, noch nicht verfügbar.

Am Blackberry Bold 9790 war ursprünglich auch eine veraltete Version installiert, deren Sinn mir nicht so recht klar wurde, da man damit nicht einmal Podcasts abonnieren konnte.

Auch das Update auf das Blackberry OS 7.1 aktualisierte die Podcast-App nicht. So habe ich die aktuelle Version manuell über die Blackberry AppWorld installiert.

Wie schon beim Blackberry Bold 9700 begeistert mich beim Blackberry Bold 9790 auch der Sound des internen Lautsprechers. Die RIM-Smartphones sind eigentlich die einzigen, die hier mit dem Apple iPhone mithalten können.

1 thoughts on “Blackberry als zentrales E-Mail- und Messaging-Gerät eingerichtet”

Kommentar verfassen