E-Mail-Problem am Blackberry erkannt

Vor einigen Monaten hatte ich meinen – allerdings ohnehin hoffnungslos veralteten – Blackberry Bold 9700 verkauft. Mit ausschlaggebend dafür war damals für mich, dass der Blackberry irgendwann damit anfing, E-Mails aus meinem Microsoft-Exchange-Postfach aka BIackberry-Enterprise-Sever-Konto teilweise als neu zu behalten, obwohl ich diese am PC, am Mac oder an einem anderen Smartphone bzw. Tablet gelöscht habe.

Auch bei meinem neuen Blackberry Bold 9790 tritt dieser Effekt auf. Nun habe ich den Fehler lokalisiert. Es handelt sich jeweils um E-Mails, die im Exchange-Postfach im Ordner “Synchronisationsprobleme/Konflikte” zu finden sind.

Dieser Ordner ist bei Microsoft Outlook 2010 unter Windows 7 Professional nicht zu sehen, sehr wohl aber auf Smartphones oder auch bei Outlook am Mac oder bei der webbasierten Outlook-Version. Leert man den Ordner, so verschwinden die E-Mails auch aus dem Posteingang des Blackberry.

Eine Lösung für den Fehler habe ich bislang nicht. Mir ist völlig unklar, wodurch die Synchronisationsprobleme ausgelöst werden. Es ist auch keine Regelmäßigkeit erkennbar, wann der Fehler auftritt und wann nicht. Es scheinen aber ausschließlich E-Mails betroffen zu sein, die ich im Büro am Windows-PC bearbeitet habe.

Kommentar verfassen