Akku-Erfahrungen auf der IFA

Heute war Pressetag auf der IFA, die in meinem Kopf noch immer Internationale Funkausstellung heißt, auch wenn es dort mittlerweile sogar Haushaltsgeräte zu sehen gibt. Ich hatte auf der Messe das MacBook Air mit dem Telekom Speedstick LTE, das Apple iPhone 4S, das HTC One XL, das Samsung Galaxy Ace Duos und das HTC Titan im Einsatz.

Unterwegs auf der IFA (Foto: Messe Berlin)
Unterwegs auf der IFA (Foto: Messe Berlin)

Das MacBook Air hatte seinen ersten Messe-Einsatz. Es ist kleiner, leichter und schneller als mein Windows-Notebook und für das schnelle Bloggen oder News schreiben habe ich ja inzwischen kein Smartphone mit physischer Tastatur mehr im Einsatz, zumal es schlicht keine brauchbaren aktuellen Tastatur-Geräte mehr gibt. Das MacBook schlug sich trotz des fest verbauten Akkus sehr gut. Ich konnte immer wieder mal nachladen, so dass ich problemlos über den Tag kam.

Das mit meiner Geschäftsnummer genutzte Apple iPhone 4S wäre dagegen ohne Zusatz-Akku nicht zu gebrauchen. Gegen 15 Uhr war der integrierte Akku auf 20 Prozent Restladung, so dass der Zweit-Akku zum Einsatz kam. Mit diesem kommt man dann aber problemlos über den Tag.

Erstaunlich gut schlug sich das HTC One XL mit meiner privaten Handynummer, das insbesondere für Datendienste mindestens genauso beansprucht wurde wie das iPhone. Erst abends nach 19 Uhr lag die Akku-Kapazität unter 20 Prozent. Hier habe ich sicherheitshalber nachgeladen, aber unter Umständen wäre dies nicht einmal erforderlich gewesen.

Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie war das Samsung Galaxy Ace Duos mit den SIM-Karten von Telekom und 1&1 (Vodafone-Netz). Obwohl ich das Gerät kaum genutzt hatte, war gegen 16.30 Uhr der Akku fast leer. Zu dieser Zeit musste ich demnach nachladen.

Das HTC Titan mit Telogic-Karte war ebenfalls kaum im Einsatz. Der Akku dieses Windows Phones hinterließ aber einen sehr guten Eindruck. Ohne Nachladen war er gegen Mitternacht noch halb voll.

Kommentar verfassen