Künftig 7 GB Highspeed-Datenvolumen im Telekom-Netz

Gestern und heute habe ich meine Tarife für den mobilen Internet-Zugang nachoptimiert. So stellte ich bereits gestern meinen Telekom-Vertrag auf die aktuelle Variante des Tarifs Business Complete XL um. So stehen mir hier nun monatlich 2 statt bisher 1 GB Datenvolumen zur Verfügung. Zudem erhöht sich die Performance über HSPA+ und LTE von 14,4 auf 21,6 MBit/s.

Mehr Speed und mehr Volumen beim Telekom-Vertrag
Mehr Speed und mehr Volumen beim Telekom-Vertrag

Zum 9. Dezember wird der Vertrag allerdings auf den Tarif Business S umgestellt. Damit spare ich mir die monatliche Grundgebühr. Allerdings ist der Tarif dann auch nicht mehr zur aktiven Nutzung zu gebrauchen. Ich lasse ihn allerdings weiterlaufen. Er frisst kein Brot und sobald man wieder einen Telekom-Tarif zu Rahmenvertrags-Konditionen braucht, ist das problemlos machbar.

Heute gab es nun vom Online-Händler Handy2Day ein Angebot über eine mobile Internet-Flatrate im Telekom-Netz, die effektiv (realisiert über eine Auszahlung) 6,66 Euro im Monat kostet. Es fällt keine Anschlussgebühr an und die SIM-Karte wird kostenlos zugestellt. Auch eine Flatrate für die WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom ist ohne Aufpreis mit dabei.

Der Vertrag wird über die mobilcom-debitel-Marke Talkline realisiert. Allerdings sollte man nicht vergessen, zum Ende der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. Danach ist der Vertrag mit einer Monatsgebühr von 34,95 Euro nämlich nicht mehr wirklich spannend.

So richtig Highspeed aus heutiger Sicht bietet der Talkline-Vertrag nicht. Maximal stehen 7,2 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Ich muss allerdings sagen, dass mir das mobil mehr als ausreicht. Ich hoffe dennoch sehr, dass es eine LTE-Freischaltung gibt – a, um bei Überlastungen des UMTS-Netzes ausweichen zu können, b, um LTE in Gegenden ohne UMTS-Abdeckung nutzen zu können und c, um den weiteren 4G-Netzausbau beobachten zu können.

Abzuwarten bleibt nun, wie schnell mich die SIM-Karte erreicht. Handy2Day arbeitet zumindest auch heute, denn kaum hatte ich die Vertragsunterlagen eingescannt und per E-Mail übermittelt, erhielt ich auch schon eine Bestätigung, nach der Talkline den Vertrag akzeptiert habe.

Kommentar verfassen