HTC One XL: Firmware-Update behebt Handover-Bug

Im Juni war ich einer der ersten Käufer des HTC One XL. Der Hersteller hatte das Gerät offenbar etwas vorschnell ausgeliefert, denn die erste Firmware machte noch nicht den allerbesten Eindruck. Der für mich schlimmste Fehler: Handover zwischen dem UMTS- und dem GSM-Netz von o2 schlugen generell fehl, wenn man die automatische Netzstandard-Wahl so eingestellt hatte, dass je nach Netzverfügbarkeit LTE, UMTS oder GSM ausgewählt wird.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass ich die Vodafone-Version des HTC One XL besitze, das Gerät aber im o2-Netz verwende. Einerseits war das Smartphone mit der Vodafone-Firmware früher verfügbar als das o2-Gerät. Andererseits ist die Vodafone-Variante auch günstiger zu bekommen.

Gestern konnte ich das erste größere Firmware-Update auf dem HTC One XL installieren. Heute war ich nun im UMTS-versorgten Gebiet und hatte so die Möglichkeit, zu testen, ob der Fehler nach wie vor besteht. HTC hat den Bug aber offenbar tatsächlich behoben. Zumindest klappte ein Handover auf meiner Testfahrt völlig problemlos.

Damit bin ich mit dem HTC One XL nun voll und ganz zufrieden. Auf absehbare Zeit wird dies mein Hauptgerät bleiben. Für meine geschäftlich genutzte Rufnummer bleibt das Apple iPhone 4S in Betrieb, wobei ich mir sogar längerfristig einen Abschied von iOS vorstellen könnte. Reizvoll wäre das Samsung Galaxy S Duos, so dass ich meinen Vodafone-Anschluss ebenfalls stets dabei hätte.

Besser geworden ist auch das Problem mit Knack-Geräuschen bei MP3-Aufnahmen. Diese sind zwar nicht vollständig verschwunden, aber nur noch sehr leise aufzunehmen. Damit kann man nun leben.

Kommentar verfassen