Fußballradio 90elf zockt iPhone-Nutzer ab

Seit einigen Jahren gibt es nun schon das Fußballradio 90elf. Ich bin Hörer der ersten Stunde und vom Programm nach wie vor begeistert. Was mich jedoch stört, ist, dass der Sender mit Gewalt seine Smartphone-Apps verkaufen möchte und sich dazu sogar von anderen Plattformen wie Radio.de, Tunein Radio oder Yourmuze löschen lässt.

Zugegeben: Teuer sind die Apps, die neben iOS, Android und Symbian jetzt auch für das Windows Phone zur Verfügung stehen, nicht. Mit 2,99 Euro ist man dabei. Teuer wird es aber, wenn man – wie ich – mehrere Smartphones auf unterschiedlichen Plattformen nutzt. Ich wäre ja durchaus sogar bereit, die Anwendung für jedes Betriebssystem einzeln zu kaufen – allerdings nicht jedes Jahr aufs neue.

Auf meinen Android-Heldhelds habe ich kostenlose Updates auf die neugestaltete App für die Saison 2012/13 bekommen. Am iPhone und iPad gab es auch Gratis-Updates. Wer diese – wie ich installiert hat, bekommt jetzt aber nur noch eine Texttafel und eine Hinweisschleife, in der 90elf für seine neue App wirbt, die es für 2,99 Euro im AppStore gibt.

Aktuelle Android-App von 90elf
Aktuelle Android-App von 90elf

Anfang August gab es zwar die Möglichkeit, die neue iOS-App gratis zu bekommen. Das habe ich – zugegeben – nicht mitbekommen. Allerdings erinnerte ich mich, ein Update für meine installierte App erhalten zu haben. Damit, dass 90elf die bisherige Anwendung mit dem Update außer Gefecht setzt und man zwingend aktiv die neue App herunterladen muss, hätte ich niemals gerechnet.

Heute hätte ich die App erstmals gebraucht. Meine Reaktion auf die Situation war, die bisherigen Anwendungen von iPhone und iPad zu entfernen und auf den iOS-Geräten ab sofort auf 90elf zu verzichten. Ich höre den Sender inzwischen ohnehin meistens über DAB+ und nicht mehr über Internet. Mein Haupt-Smartphone-Betriebssystem ist mittlerweile Android. Demnach werde ich mich bei Kauf-Apps für iOS und Windows Phone generell etwas zurückhalten.

Kommentar verfassen