Rätsel um merkwürdige SMS auf NetzClub-SIM gelöst

Wie berichtet hatte ich seit einigen Tagen mit merkwürdigen SMS-Mitteilungen auf der NetzClub-Karte im HTC Desire Z zu kämpfen. Das Rätsel hat sich mittlerweile aufgeklärt: Es handelt sich um die Cell Broadcast Nachrichten, mit denen o2 die Gauß-Krüger-Koordinaten der Basisstationen übermittelt.

HTC Desire Z (Foto: HTC)
HTC Desire Z (Foto: HTC)

Unklar ist mir, warum sich das Cell Broadcast Feature einfach so aktiviert hat. Eigentlich habe ich diese Funktion immer abgeschaltet, zumal sie Akku-Kapazität verbraucht. Möglicherweise hatte eine App, die ich zwischenzeitlich getestet habe, für diesen Umstand gesorgt.

Ich habe den Cell Broadcast Empfang abgeschaltet und das HTC Desire Z neu gestartet. Seitdem kamen die Daten-SMS-Mitteilungen nicht mehr an. Demnach bin ich vorsichtig optimistisch, dass das Problem tatsächlich gelöst ist.

Kommentar verfassen