Erstmals LTE von o2 in Frankfurt am Main gesichtet

Erstmals konnte ich gestern Abend LTE von o2 in Frankfurt am Main beobachten. Aus Richtung Osten kommend hatte ich ab Maintal-Dörnigheim ein schwaches 4G-Signal am HTC One XL. Auf der Hanauer Landstraße erreichte ich nahezu Vollausschlag auf dem S-Meter des Smartphones. Weiter westlich wurde das Signal wieder schwächer.

Erstmals LTE von o2 in Frankfurt am Main
Erstmals LTE von o2 in Frankfurt am Main

Die Performance war O.K., wenn auch für LTE-Verhältnisse nicht überragend. So kam ich auf rund 14 MBit/s im Downstream und 17 MBit/s im Upstream. Die Pingzeiten lagen bestenfalls bei 68 ms.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass ich ausschließlich im fahrenden Auto gemessen habe. Stationär ist es denkbar, dass die Werte noch etwas besser sind, wobei ich im Vodafone-Netz auch bei Tempo 120 auf der Autobahn schon 32 MBit/s gemessen habe.

Kommentar verfassen