Ist E-Plus ein Schönwetter-Netz?

Seit geraumer Zeit drängt sich mir zumindest im Bereich meiner Heimat-Basisstation der Eindruck auf, E-Plus sei ein Schönwetter-Netz. Oder umgekehrt: Sobald sich das Wetter verschlechtert, ist das Netz nicht mehr zu gebrauchen.

Seit mehreren Jahren tritt das Problem auf, dass man trotz gutem Empfang hin und wieder mit schlechter Sprachqualität leben muss. Ich tippte auf einen defekten TRX, reichte den Hinweis an die Netztechnik weiter. Eine Systemkomponente wurde angeblich getauscht, geändert hat sich nichts.

E-Plus funkt in Biebergemünd nur bei schönem Wetter (Foto: E-Plus)
E-Plus funkt in Biebergemünd nur bei schönem Wetter (Foto: E-Plus)

In letzter Zeit kommt es immer öfter auch vor, dass sich die Basisstation eine Auszeit nimmt. Sie befindet sich an einem DFMG-Mast, der früher als Fernsehumsetzer diente. Den gleichen Standort nutzen auch Telekom, Vodafone und o2.

Dass eine per Richtfunk angebundete Basisstation bei extremen Wetterlagen einmal ausfällt, ist klar. Das kommt neben E-Plus auch bei Vodafone und o2 vor – gefühlt ein bis zweimal im Jahr für wenige Minuten.

Der hiesige E-Plus-Sender fällt aber mittlerweile teilweise auch bei leichtem Regen für längere Zeit aus. Jetzt in diesem Moment zum Beispiel und mindestens zum zweiten Mal in dieser Woche.

Ich nutze einen grundgebührfreien E-Plus-Journalistentarif aus dem Jahr 1997. Dazu kommt eine Prepaidkarte von simyo. Sprich: E-Plus nutze ich eher zu Testzwecken. Somit kann ich die Ausfälle verschmerzen.

In der Wohnung unter mir wohnt dagegen eine zahlende Base-Kundin, die jeden Monat richtig viel Geld in die Hand nimmt, um telefonieren zu können, erreichbar zu sein und im Internet surfen zu können.

Meine Heimatgemeinde Biebergemünd ist sicher nicht der Nabel der Welt, aber sicher hat auch hier E-Plus weitere Kunden im Netz, die von den immer häufigeren Totalausfällen weniger begeistert sind.

Über die normale Kundenbetreuung kommt man bei solchen, nicht permanent auftretenden Störungen erfahrungsgemäß nicht weiter. Das gilt pauschal für alle Netzbetreiber. Aber ich habe schon vor geraumer Zeit auch die E-Plus-Pressestelle auf die Probleme mit der hiesigen Basisstation hingewiesen. Ich erhielt nicht einmal eine Antwort aus Düsseldorf.

Eigentlich ist das schade, denn mit der bundesweit ohne Umleitungsgebühren erreichbaren Festnetznummer oder mit den Allnet-Flatrates für knapp unter 20 Euro bietet E-Plus ja durchaus innovative und preislich attraktive Angebote.

1 thought on “Ist E-Plus ein Schönwetter-Netz?”

  1. Hallo,
    hier in Veldenz haben wir auch immer wieder kein Netz. Leider der einzigste Netzanbieter mit Empfang. Liegt auch am Wetter. Leider keine Alternative möglich.

Kommentar verfassen