Erste Eindrücke vom Samsung Galaxy Ace Duos

Schon lange wünsche ich mir ein Dual-SIM-Smartphone, das man auch wirklich als solches nutzen kann. Bisher gab es vor allem Geräte von unbekannten Herstellern und von Pearl. Die Simvalley-Geräte habe ich zum Teil getestet, überzeugt haben sie mich nicht. Vor allem der interne Speicher und die Verarbeitung waren bzw. sind mangelhaft.

Vor einigen Monaten kündigte Samsung sein Galaxy Y in einer Dual-SIM-Version an. Dieses Gerät hat allerdings ebenfalls nur sehr wenig internen Speicherplatz. Also kaufte ich auch dieses Gerät nicht. Vor einigen Wochen wurde das Samsung Galaxy Ace in einer Dual-SIM-Version vorgestellt.

Dieses Gerät habe ich für knapp 200 Euro ohne Vertrag bestellt. Dafür habe ich mich vom Nokia Lumia 800 getrennt, so dass der Umstieg weitgehend kostenneutral war und ich für meine SIM-Karten der Deutschen Telekom und von 1&1 im Vodafone-Netz nun ein gemeinsames Handy zur Verfügung habe.

Samsung Galaxy Ace Dual mit Holo Launcher
Samsung Galaxy Ace Duos mit Holo Launcher

Vor eineinhalb Wochen kam das Samsung Galaxy Ace Duos, wie sich das Dual-SIM-Handy nennt, bei mir an. Es ist gut verarbeitet und hinterlässt auch sonst einen guten Eindruck. Das Display könnte etwas hochauflösender sein und auch der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust. Aber man kann ein 200-Euro-Gerät natürlich nicht mit einem Spitzenmodell wie dem Samsung Galaxy Note oder dem HTC One XL vergleichen.

Die Dual-SIM-Funktion ist sehr schön gelöst. UMTS steht zwar nur auf einer Karte zur Verfügung. Man muss aber die Karte nicht umstecken, sondern kann über das Menü umschalten. Das Smartphone lässt sich auch als WLAN-Hotspot einsetzen und bislang konnte ich abgesehen von Teamspeak alle Apps installieren und nutzen, die ich auf den anderen Android-Handys installiert habe.

Ein Schönheitsfehler ist die Benachrichtigungsfunktion über neue E-Mails: Hier wird jedesmal kurz die Display-Beleuchtung aktivert. So musste ich die E-Mail-Benachrichtigung abschalten, um nicht unnötig Akku-Kapazität zu verbrauchen. Ich hoffe, dass Samsung dieses Problem mit einem Software-Update löst.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Schade, dass es noch Android 2.3 (Gingebread) an Bord hat. Ein Update auf Ice Cream Sandwich oder gar Jelly Bean wird es wohl kaum geben. In den nächsten Tagen gibt es hingegen einen ausführlichen Testbericht zum Samsung Galaxy Ace Duos auf teltarif.de.

Kommentar verfassen