Roaming-Erfahrungen in Frankreich und den Niederlanden

Wie berichtet war ich am vergangenen Mittwoch für einen Tag in Frankreich. Am Samstag folgte noch ein Tagesausflug in die Niederlande. In Frankreich war ich vom UMTS-Netzausbau entlang der Autobahnen enttäuscht. Oft hatte man nur GPRS bzw. EDGE zur Verfügung. Die Performance war demach nicht mehr zeitgemäß.

Roamingtrip nach Frankreich
Roamingtrip nach Frankreich

Auch in der Pariser Innenstadt war ich teilweise nur mit GPRS/EDGE verbunden, hin und wieder wurde die Datenverbindung auch komplett gekappt – unabhängig davon, ob ich die o2- oder Telogic-SIM verwendet habe. Ein Wechsel zwischen den Netzen brachte Abhilfe. Offenbar sind die Netze völlig überlastet oder Roaming-Kunden fliegen bevorzugt aus dem 3G-Netz heraus.

In den Niederlanden hatte ich keine Probleme mit der Netzverbindung. UMTS war stabil verfügbar und auch der Datendurchsatz war gut. Allerdings hatte ich mich lediglich im Raum Arnheim aufgehalten und nicht etwa in Großstädten wie Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam.

Das Smartphone DayPack EU von o2 reichte in Frankreich trotz normaler Nutzung nicht ganz aus. Gegen 22.30 Uhr erhielt ich eine SMS, der zufolge ich die 25 MB Highspeed-Volumen nun verbraucht hätte und die Performance gedrosselt wird. In den Niederlanden reichte das Inklusivvolumen dagegen aus.

Kommentar verfassen