Merkwürdige Effekte mit der Mobile-Hotspot-Funktion des Motorola Milestone 2

Die WLAN-Hotspot-Funktion des Motorola Milestone 2 arbeitet nur unzuverlässig. Diese Erfahrung musste ich schon kurz nach dem Kauf des Smartphones machen. Auch nach dem Gingerbread-Update, das Ende vergangenen Jahres hat sich dies nicht geändert.

Motorola Milestone 2 (Foto: Motorola)
Motorola Milestone 2 (Foto: Motorola)

Mit einer SIM-Karte von Telogic ist die Tethering-Funktion praktisch nicht nutzbar. Wenige Sekunden nach dem Start bricht der Hotspot zusammen und auch andere Funktionen des Smartphones lassen sich nicht mehr nutzen, so dass ein Reboot erforderlich ist.

Mit einer Vodafone-Karte funktioniert der Hotspot immerhin für einige Minuten. Danach ist der gleiche Effekt wie mit der Telogic-SIM zu beobachten. Setzt man dagegen eine o2-SIM ein, so läuft der mobile WLAN-Hotspot auch über einen längeren Zeitraum völlig einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Original-o2-Karte oder um eine SIM von simply handelt.

Kommentar verfassen