Vodafone-Kundenbetreuung: Schlimmer geht’s nimmer

Seit März 2011 nutze ich einen Datentarif bei Vodafone. Eigentlich hatte ich geplant, diesen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit auslaufen zu lassen. Dennoch prüfe ich nach wie vor verschiedene Optionen, über die ich mich heute von der Kundenbetreuung beraten lassen wollte. Das war unerwartet schwieriger als erwartet.

Ich erreichte zunächst eine nur gebrochen Deutsch sprechende Hotline-Mitarbeiterin, die mir immerhin sagen konnte, dass ich auch in meinem nicht mehr ganz aktuellen Tarif die Möglichkeit habe, nach Verbrauch des Highspeed-Inklusivvolumens weiteres ungedrosseltes Datenvolumen nachzukaufen. Für weitergehende Fragen wollte die Mitarbeitern mich weiter verbinden.

Nun hatte ich einen Mitarbeiter in der Leitung, der mir direkt ein neues Smartphone verkaufen wollte. Als ich ihm erklärte, dass ich lediglich Fragen zu meinem bestehenden Vertrag habe, aber kein neues Gerät wünsche, wurde ich erneut weiter verbunden.

Jetzt erreichte ich einen Mitarbeiter, der meine Fragen ebenfalls nicht beantworten konnte. Er wollte mich abermals weiterreichen. Auf meinen Hinweis, dass er schon der dritte Call Center Agent sei, den ich in der Leitung habe, legte er einfach aus.

Also ein neuer Anlauf. Nun war eine Ansage zu hören, nach der das Anrufer-Aufkommen gerade sehr hoch sei. Wenn ich nicht so lange warten wolle, könne ich mich mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter in Kairo verbinden lassen. Alternativ könne ich auf einen Kundenbetreuer in Deutschland warten.

Ich entschied mich für die zweite Option und musste in der Tat einige Minuten warten. Danach erreichte ich aber immerhin jemanden, der Ahnung v0m Thema hatte und meine Fragen gut beantworten konnte. Schade, dass man zwei Anläufe und den Umweg über Kairo benötigt, um Auskünfte zu seinem deutschen Mobilfunk-Vertrag zu bekommen.

3 thoughts on “Vodafone-Kundenbetreuung: Schlimmer geht’s nimmer”

  1. Ist es billiger, erst 3 Mitarbeiter zu behelligen, um beim 4. (vermeintlich teureren) erst die Antwort zu erhalten?

  2. Ochh lass mich bloß mit denen zufrieden! Wollte mich nach Tarifen bei Vodafone erkundigen! Doch nach meinem drittenVersuch habe ich es sein lassen. Habe auch die Möglichkeit des Chats ausprobiert! Das war ja mal daneben. Du schreibst deine Fragen und man bekommt nur vorgefertigte Standarttexte zurück! So wie ich es verstanden habe soll mir angeblich ja eine natürliche Person in Form eines Beraters gegenübersitzen. Doch so kam mir das gar nicht vor! Das hat mich so abgeschreckt, dass ich def nicht bei Vodafone irgendwas machen werde!

Kommentar verfassen