iOS 5.1.1 erschienen: Auf iPhone 4S und iPad WiFi+4G installiert

Heute Abend hat Apple die iOS-Version 5.1.1 veröffentlicht. Ich habe diese direkt – und zur Abwechslung mal wieder über iTunes am iMac – auf dem iPhone 4S und auf dem iPad WiFi+4G installiert.

Die Apple-Server hielten dem Ansturm stand. So waren die Downloads und die Installation der neuen Firmware innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.

Apple spricht im offiziellen Changelog vor allem von Bugfixes. Ich hatte aber eigentlich damit gerechnet, dass der Hersteller auch dafür sorgt, dass an am neuen iPad endlich die Tethering-Funktion mit beliebigen SIM-Karten nutzen kann. Das ist nach wie vor nicht der Fall.

Ich betreibe mein iPad mit einer Vodafone-Karte. Damit sind die Menüpunkte zur Nutzung der WLAN-Hotspot-Funktion nach wie vor nicht sichtbar. Das finde ich knapp zwei Monate nach Einführung des aktuellen Apple-Tablets sehr schwach, zumal es sich um ein offiziell angekündigtes Feature handelt.

Kommentar verfassen