HotspotShield bringt US-Radio zurück auf iPhone und iPad

Viele amerikanische Radiostationen haben ihren Internet-Stream seit geraumer Zeit auf den Empfang in den USA beschränkt. Dazu gehört auch 93.1 JACK FM aus Los Angeles. Das ist einer meiner Lieblingssender weltweit.

Am Windows-PC und am Mac kann man diese Station und auch andere amerikanische Sender empfangen, wenn ein entsprechender Proxy-Server verwendet wird. Eine der am einfachsten funktionierenden Lösungen ist HotspotShield.com.

HotspodShield gibt es auch für iOS. Am iPhone, iPad oder iPod touch ist der Dienst aber generell kostenpflichtig. Lediglich in den ersten sieben Tagen nach Installation der App kann das Angebot kostenlos getestet werden.

HotspotShield am Apple iPhone
HotspotShield am Apple iPhone

Die Preise sind moderat: Für einen Monat zahlt man 79 Cent, für ein ganzes Jahr sind 7,99 Euro fällig. Ich habe die App getestet und für gut befunden. Man bekommt – wie am PC und Mac – eine amerikanische IP-Adresse und kann so die gewünschten amerikanischen Stationen wieder empfangen.

Bis zu fünf iOS-Geräte können gleichzeitig mit einem Account genutzt werden. So konnte ich den Service sowohl auf dem iPhone 4S, als auch auf dem iPad WiFi+4G installieren.

HotspotShield installiert ein VPN-Profil und lässt sich auf Wunsch jederzeit ein- und ausschalten. So muss man es nur dann verwenden, wenn es wirklich benötigt wird.

Bei mir ist der Empfang amerikanischer Sender, die normalerweise deutsche IP-Adressen blockieren, mit der Wunderradio-App am iPhone und iPad möglich. TuneIn Radio funktioniert am iPad, am iPhone komischerweise nicht.

Wer einen amerikanischen AppStore-Account hat, kann zusätzlich Apps wie Radio.com und iHeartRadio installieren. Auch darüber lassen sich viele Radiostationen aus den Vereinigten Staaten empfangen.

Eine Android-App ist bei HotspotShield ebenfalls in Planung. Diese soll laut Homepage bald verfügbar sein. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Kommentar verfassen