Telekom-Speed-Option gekündigt

Im LTE-Rausch hatte ich vor einigen Wochen die Speed-Option bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag aktiviert. Damit kann man nicht nur mit bis zu 21,6 MBit/s online gehen, sondern auch 5 statt 1 GB Daten pro Monat mit voller Geschwindigkeit übertragen.

In der Praxis benötige ich die Speed-Option nicht. Oft erreiche ich über UMTS nicht einmal die in meinen Tarif regulär verfügbare Bandbreite von 7,2 MBit/s. Im Messe-Monat März hatte ich 1,8 GB übertragen – allerdings nur, da ich fast ausschließlich mit der Telekom-Karte online war, obwohl ich auch bei o2 5 GB monatliches Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung habe.

Ab 26. Mai surfe ich nun wieder mit maximal 7,2 MBit/s und ich habe nur noch 1 GB ungedrosseltes Volumen zur Verfügung – mehr als ausreichend, wenn man den o2-Tarif mit berücksichtigt. Und knapp 10 Euro pro Monat spare ich außerdem.

Kommentar verfassen