Mit dem LTE-Surfstick in Berlin

Wie berichtet habe ich mich gestern auf den Weg nach Berlin gemacht, einerseits, um die Kollegen bei teltarif.de zu besuchen, andererseits aber auch, um am besagten Smartphone-Usertreffen teilzunehmen. Erstmals hatte ich im ICE den LTE-Surfstick der Telekom mit dabei.

LTE-Speedstick der Telekom (Foto: Telekom)
LTE-Speedstick der Telekom (Foto: Telekom)

Leider war in meinem Abteil der Mobilfunk-Repeater defekt, so dass ich keinen durchgehend guten Empfang hatte. Zweimal hatte ich unterwegs sogar LTE-Versorgung: im Bahnhof von Kassel und im Bahnhof von Wolfsburg. Ansonsten wechselte der Surfstick zwischen EDGE und HSPA+ hin und her.

Hier in Berlin ist der LTE-Empfang im Telekom-Netz nun sehr gut. Das gilt sowohl für die Redaktionsräume von teltarif.de, als auch für mein Hotel. In beiden Fällen habe ich bei Speedtests keine Spitzenwerte ermittelt, aber immerhin erreiche ich rund 16 MBit/s im Downstream und 4 MBit/s im Upstream.

Meine SIM-Karte wäre für die Speed-Option freigeschaltet, so dass theoretisch bis zu 21,6 MBit/s im Downstream möglich wären. Diesen Wert habe ich bislang jedoch nicht erreicht.

2 thoughts on “Mit dem LTE-Surfstick in Berlin”

Kommentar verfassen