Vodafone: LTE-Netz nicht für alle Kunden freigeschaltet

Das LTE-Netz von Vodafone ist nur für Kunden nutzbar, die einen Vertrag nutzen, bei dem LTE ausdrücklich vorgesehen ist. Wie ein Test mit 1&1 SIM-Karte im HTC Velocity 4G zeigt, wird das Einbuchen ins LTE-Netz verweigert, während GSM und UMTS problemlos genutzt werden können.

HTC Velocity 4G

Diese Regelung hatte Vodafone auch angekündigt. Nachvollziehbar ist sie aber nicht, würden LTE-Nutzer doch das mancherorts an die Kapazitätsgrenze kommende UMTS-Netz entlasten. Im Telekom-Netz dürfen alle Kunden auch LTE nutzen – nur eben mit der maximal im jeweiligen Vertrag vorgesehenen Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Zur Einführung von UMTS zeigte sich Vodafone seinerzeit unkompliztierter. Damals konnten sich alle Kunden ins 3G-Netz einbuchen – auch schon weit vor dem Verkaufsstart entsprechender Smartphones in Deutschland.

Ich hatte seinerzeit das Motorola A835 beim Netzbetreiber 3 in Italien gekauft. Mit diesem konnte man sich nicht nur ins UMTS-Netz einbuchen, sondern auch kostenlos die Videotelefonie nutzen.

Kommentar verfassen