Browser-Wechsel: Mozilla Firefox statt Google Chrome

Lange Zeit war ich mit dem Google-Chrome-Browser sehr zufrieden. Der Browser ist sehr schlank und vor allem sehr schnell – auch auf langsamen Rechnern kann man damit vernünftg arbeiten. Seit einiger Zeit habe ich jedoch Probleme mit der Lesezeichen-Synchronisation. Diese funktioniert oft nur noch, wenn man am Rechner, wo man den aktuellen Stand nutzen möchte, ein beliebiges anderes Lesezeichen löscht oder hinzufügt.

Ich habe nun heute auf allen PCs und Macs auf Mozilla Firefox umgestellt. Dieser macht auf den ersten Blick ebenfalls keinen schlechten Eindruck und ist nicht mehr so überladen wie früher. Somit ist das Internet-surfen ähnlich schnell wie bei Google Chrome. Am Samsung Galaxy Note verwende ich nun ebenfalls den mobilen Firefox-Browser, am iPhone und iPad habe ich Firefox Home installiert, das die Lesezeichen vom Desktop auf das Smartphone bzw. Tablet bringt.

Am Blackberry und am Nokia Lumia 800 besteht leider keine Möglichkeit, direkt ein Mozilla-Produkt zu nutzen. Abhlfe am Windows Phone schafft die kostenlos im Marketplace erhältliche App Cloudfox. Damit lassen sich die Firefox-Bookmarks auch auf dem Windows Phone verwenden. Einzig für den Blackberry benötige ich noch Xmarks in der Premium-Version.

Kommentar verfassen