Spotify in Deutschland gestartet: Test auf diversen Smartphones

Seit gestern ist die “Mutter aller Musik-Streaming-Dienste”, Spotify, in Deutschland am Netz. Ich habe den Dienst im Rahmen der kostenlosen Testphase abonniert und ausführlich getestet. Einen Bericht hierzu gibt es auf teltarif.de.

iPhone-App von Spotify
iPhone-App von Spotify

Privat habe ich mich auf die Spotify-Nutzung am Smartphone konzentriert. Inzwischen sind Apps für alle von mir genutzten Betriebssysteme, iOS, Android, Windows Phone und Blackberry, verfügbar.

Die Apps haben gegenüber den Anwendungen für den Windows-PC und für den Mac den Nachteil, dass die Radio-Funktion nicht verfügbar ist. Dafür gibt es mit SpotON Radio für das iPhone eine App, die ein externer Entwickler veröffentlicht hat.

Alle Smartphone-Apps laufen sehr stabil, die Anwendung für den Blackberry befindet sich noch im Beta-Stadium und sieht optisch noch nicht so ausgereift aus. Auch das Musik hören mit Spotify macht Spaß und die Musikauswahl ist riesig.

Ob ich Spotify dauerhaft behalte, weiß ich noch nicht. Eigentlich höre ich lieber “echtes” Radio anstelle von Nonstop-Musik. Andererseits kann man über einen solchen Streaming-Dienst seinen Musik-Horizont erweitern, was wiederum auch ein Vorteil ist.

Kommentar verfassen