Neue Chance für Liga total! über UMTS

Seit heute gibt es nun endlich Netzwerkkabel zwischen meinem Büro und meiner Wohnung – zwei Stockwerke höher im gleichen Haus. Damit kann ich die UMTS-Femtozelle für das Telekom-Mobilfunknetz im ersten Stock anstatt im Keller betreiben und ich habe in der Wohnung ein sehr gutes 3G-Signal.

Somit bekommt Liga total! eine zweite Chance. Der bisherige, teilweise sehr schlechte Empfang könnte auch mit der UMTS-Signalstärke zusammenhängen. Diese ist nunmal mit einer Femtozelle über zwei Stockwerke nicht mehr wirklich gut.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Internet-Performance mit der Femtozelle merkwürdigerweise sehr unterschiedlich ist. Sie ist mit einem DSL-16000-Anschluss angebunden. Bestenfalls bekomme ich etwa 3 bis 4 MBit/s im Downstream, teilweise aber auch weniger als 1 MBit/s. Die Pingzeiten schwanken zwischen 80 und 500 ms.

2 thoughts on “Neue Chance für Liga total! über UMTS”

  1. Hallo Markus Weidner,
    Du schreibst von einer Telekom (T-Mobile) Femtozelle. Wie kommst Du zu diesem Produkt? Ich würde das auch gerne nutzen, bekomme aber von T-Mobile/Telekom die Auskunft, dass es das Produkt nicht gibt.
    Schöne Grüße
    WG Bleek

Kommentar verfassen