PowerAMP: Empfehlenswerter Audio-Player für Android

Schon vor einigen Monaten bin ich auf die Suche nach einem guten Audio-Player für Android gegangen. Dieser sollte sich nicht nur an der gesamten auf dem jeweiligen Gerät gespeicherten Musik-Bibliothek und auch nicht nur an Playlisten orientieren, sondern es beispielsweise auch ermöglichen, bestimmte Datei-Verzeichnisse wiederzugeben.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Wenn ich bestimmte Musikrichtungen gezielt hören möchte, speichere ich die entsprechenden Titel einfach in den jeweiligen Verzeichnissen ab. Im Player wähle ich das jeweilige Verzeichnis aus und aktiviere den Shuffle-Modus. Es gibt mehrere Player, die sich an Verzeichnissen orientieren. PowerAMP hat mir letzlich am besten gefallen, so dass ich mir auch die Vollversion gekauft habe.

Benutzerführung, Menü etc. hinterlassen einen guten Eindruck. Es gibt unzählige Features. Beispielsweise kann man PowerAMP auch beibringen, dass er automatisch die Musik-Wiedergabe startet, wenn man ein Headset am Smartphone anschließt. Zudem bereitet die App die MP3-Dateien auch ähnlich wie ein Kompressor/Limiter auf.

Ich nutze PowerAMP am Samsung Galaxy Nexus und am Samsung Galaxy Note. Auch am Motorola Milestone 2 läuft die Anwendung problemlos, das Gerät habe ich aber nicht tagtäglich in Betrieb. Vor wenigen Tagen haben die Entwickler ein Update veröffentlicht, das die App noch besser an Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) anpasst. Das hätte ruhig ein paar Wochen früher passieren können, aber immerhin: Die Anwendung wird weiter gepflegt.

Kommentar verfassen