Telekom-WLAN im ICE: Durchwachsene Ergebnisse

Auf meiner heutigen Dienstreise nach Düsseldorf hatte ich die Möglichkeit, im ICE den mobilen WLAN-Hotspot der Telekom zu nutzen. Auf der Hinfahrt von Frankfurt am Main nach Düsseldorf war der Datendurchsatz eher durchwachsen. Teilweise flossen kaum Daten, die Verbindung blieb aber immerhin dauerhaft bestehen.

Auf der Rückreise waren die Ergebnisse deutlich besser. Hier kam zum Teil echtes DSL-Feeling auf und nur selten ging die Performace auf EDGE- oder GPRS-ähnliches Niveau zurück. So hat der rollende WLAN-Internet-Zugang wirklich Spaß gemacht. So kann man vernünftig arbeiten.

Für die Performance, die ich auf der Hinfahrt hatte, würde ich dagegen nichts zahlen wollen – wobei ich den Vorteil habe, beim Telekom-Festnetz- und Mobilfunk-Vertrag jeweils einen Hotspot-Zugang ohne Aufpreis zur Verfügung zu haben.

Kommentar verfassen