Nokia Mix Radio erweitert Angebot

Kurz nach dem Kauf des Nokia Lumia 800 hatte ich eigentlich angekündigt, hier im Blog etwas zu Nokia Mix Radio zu schreiben.  Der Dienst ist zwar in Deutschland noch nicht offiziell verfügbar. Wenn man jedoch die Nokia-Musik-App deinstalliert, die Nutzungssprache für das Smartphone temporär auf Englisch für Großbritannien umstellt und die App dann neu installiert, lässt sich Mix Radio auch hierzulande nutzen. Details dazu gibt es auch bei teltarif.de.

Nokia Mix Radio bietet zahlreiche Musik-Spartenkanäle. Zudem wird das Angebot sukzessive erweitert, wie ich gestern festgestellt habe. Einerseits wurden Mixe am 6. Februar aktualisiert, andererseits gibt es nun eine spezielle “Valentines”-Rubrik mit einigen Musikkanälen.

Neben den ohnehin schon zahlreichen vorgegebenen Kanälen lassen sich auch eigene Spartenkanäle bauen. Dazu gibt man wie bei Last.fm einen Interpreten als Stichwort ein. Danach ergibt sich ein Kanal mit Musiktiteln, die zu diesem Stichwort passen. Es fehlen allerdings auch zahlreiche wirklich bekannte Interpreten. Dennoch ist die Musikauswahl sehr groß und ich habe schon viele wirklich hörenswerte Titel kennengelernt, die mir vorher unbekannt waren.

Nokia Mix Radio ist für mich “der Mehrwert” auf einem Windows Phone des finnischen Herstellers gegenüber den Windows Phones von  HTC, Samsung, LG & Co. Einen vergleichbaren Service gibt es bei den Mitbewerbern nicht – es sei denn, man greift zu einem kommerziellen Streaming-Angebot wie Simfy, Rdio etc. Für Nokia Mix Radio fallen jedoch keine zusätzlichen Kosten an. Bleibt zu hoffen, dass der Dienst bald auch offiziell nach Deutschland kommt.

Bis zu vier Mixe können nicht nur live gestreamt, sondern auch zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Das erleichtert den Einsatz von Nokia Mix Radio im Auto oder Zug. Trotz niedriger Bitrate (und dank speziellem Codec dennoch gutem Klang) kommt es bei der mobilen Nutzung nämlich zu Aussetzern beim Streaming, wenn nur GPRS anstelle von EDGE oder UMTS zur Verfügung steht.

Kommentar verfassen