Erstes Wochenende mit Liga total! im Mobile-TV der Telekom

An diesem Wochenende nutze ich erstmals seit langer Zeit das Mobile-TV der Telekom, um über Liga total! die Bundesliga zu verfolgen. Dabei stelle ich fest, dass die Übertragungsqualität gegenüber früheren Zeiten deutlich schlechter geworden ist.

Liga total! startete auf dem iPhone im Sommer 2009. Zunächst waren die Server völlig überlastet und es war eigentlich kein sinnvoller Empfang möglich. Nach etwa vier Wochen hatte die Telekom die Probleme im Griff und der Empfang war wirklich auch über einen langen Zeitraum sehr gut.

Zuletzt griff ich im Winter 2009/2010 auf Mobile-TV zurück – neben der Bundesliga auch für die Winter-Olympiade bei Eurosport. Hier war der Empfang ebenfalls weitgehend sehr gut.

Am Freitagabend verfolgte ich die Bundesliga mit dem Samsung Galaxy Note mobil in Mainz-Kastel. Die Bildqualität war oft recht schlecht. Gestern Abend testete ich den Empfang über die heimische UMTS-Femtozelle. Auch hier war die Übertragungsqualität schlechter als in früheren Zeiten.

Ich vermute, die Telekom hat die Bandbreite verringert, um Netzressourcen einzusparen. Ich werde das Angebot dennoch behalten, zumal es nur 4,95 Euro im Monat kostet und die Möglichkeit, die Bundesliga auch mobil zu empfangen, dennoch genial ist.

Kommentar verfassen