Technische Probleme mit Samsung Galaxy Nexus und Motorola Milestone 2

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Noch kurz vor Weihnachten war ich der Ansicht, die anfänglichen Probleme mit dem Samsung Galaxy Nexus, das hin und wieder unkontrolliert einen Reboot durchgeführt hatte, hätte sich von selbst erledigt. Weit gefehlt: Seit dem Wochenende startet das Smartphone öfter denn je neu. Vor allem nach Beendigung eines Gesprächs kommt das immer wieder vor.

Zudem habe ich noch immer kein Update auf eine neuere Firmware-Version als Android 4.0.1 erhalten. Hat Google das Update etwa doch gestoppt? Fragen über Fragen.

Inzwischen habe ich Indizien dafür, dass die Reboots von der verwendeten SIM-Karte abhängig sein könnten. Testweise nutze ich seit heute die E-Plus-Karte anstelle der Tchibo-SIM im Galaxy Nexus. Einen Reboot hat es seitdem nicht gegeben. Für Tchibo ist vorerst wieder das Apple iPhone 4S in Betrieb.

Neues vistream-Handy ist das Motorola Milestone 2. Dieses Smartphone hat heute allerdings eine 16-GB-microSD-Speicherkarte zerstört. Das Handy meldete, die Karte müsse formatiert werden, doch genau das funktioniert nicht mehr – weder am Handy noch am PC.

Ich erinnere mich, dass ich vergleichbare Probleme auch mit dem Milestone 1 oder meinem ersten Milestone 2 (oder sogar mit beiden Geräten) hatte. Unter diesen Umständen eignet sich das Gerät nicht für den täglichen Einsatz mit der E-Plus-Karte, zumal ich nicht nur befürchten muss, dass es auch mit einer neuen Speicherkarte wieder zu Problemen kommt (ein Kollege machte mit dem gleichen Gerät vor kurzem die gleiche Erfahrung und auch in Online-Foren liest man von diesem Fehler). Ich muss vor allem fürchten, dass eine Speicherkarte auch einmal unterwegs und nicht – wie heute – zuhause aussteigt und man so nicht mehr auf bestimmte Daten zugreifen kann.

Die vistream-Karte brauche ich in erster Linie, wenn ich unterwegs bin – vor allem im Ausland. Im Alltag ist sie dagegen nicht ganz so wichtig, so dass sie sich am ehesten dazu eignet, im Milestone 2 betrieben zu werden.

Nachteil: Keines meiner vier im Alltag eingesetzten Smartphones verfügt nun über eine physische Tastatur. Allerdings kann man mit den virtuellen Tastaturen von Galaxy Nexus und iPhone 4S ebenfalls recht gut schreiben. Längere Blog-Beiträge oder Foren-Posts lassen sich aber nur dann bewerkstelligen, wenn ich doch einmal das Milestone 2 oder den Blackberry mitnehme.

1 thought on “Technische Probleme mit Samsung Galaxy Nexus und Motorola Milestone 2”

Kommentar verfassen