Verwirrendes App-Update beim Google Nexus One

Auf meinem Google Nexus One, das ich seinerzeit bei Vodafone erworben hatte, habe ich schon lange die Original-US-Firmware installiert, um schnellere Betriebssystem-Updates zu erhalten. Das klappte bis dato sehr gut, doch jetzt ist bekanntlich Schluss. Ice Cream Sandwich wird das erst eineinhalb Jahre alte Smartphone nicht mehr erhalten.

Updates für Apps gibt es natürlich nach wie vor. Heute wurde mir beispielsweise eine Aktualisierung für Google Books angezeigt. Installieren kann ich diese allerdings nicht. Stattdessen erhalte ich im Android Market den Hinweis, die Anwendung sei in meinem Land nicht verfügbar. Deinstallieren kann ich Google Books aber auch nicht, denn es handelt sich um eine System-App.

Nun werde ich wohl dauerhaft damit leben müssen, im Market ein Update angezeigt zu bekommen, das ist in der Praxis nicht durchführen kann. Einzige Lösung wäre vermutlich, sich Root-Zugriff zu verschaffen und darüber Google Books dann doch nicht zu deinstallieren. Das ist mir der Aufwand dann allerdings nicht wert.

1 thought on “Verwirrendes App-Update beim Google Nexus One”

  1. Hintergrund ist folgendes: Die Kontrolle ob eine App länderbezogen freigegeben ist erfolgt nicht über die Firmware sondern über den Netzcode der SIM Karte. Man kann allerdings via SIM Toolkit einen anderen Code dem Market vortäuschen (auch nur temporär für den Download), dafür gibt es die (Root) App Market Enabler, damit ist dann das Aktualisieren möglich, da das Update der Book Apps offenbar nur für die USA freigeben ist. Alternativ kannst du auch das Netz nach der APK Datei für das Books Update durchsuchen, damit sollte ein Update auch ohne Root möglich sein.

    Bei der Music App hat das immer einwandfrei funktioniert. Theorethisch wäre aber denkbar, dass auch die Verbindung zum Google Book Store via IP länderbezogen gefiltert wird und die neue Version bei dir nicht funktioniert, in dem Fall hilft nur ein VPN um eine amerikanische IP zu haben. Desweiteren ist eine Kopplung an die Sprache deines Google Accounts nötig. In der Vergangenheit war es aber oft ausreichend dann lediglich in den Account Settings auf US English umzuswitchen… ,)

Kommentar verfassen