Yourmuze am iPhone 4S derzeit ohne SBR: Schlechte Soundqualität

Derzeit bin ich wieder einmal für zwei Tage in Berlin, um die Kollegen von teltarif.de zu besuchen. Zudem habe ich gestern Abend an einem o2-Usertreffen teilgenommen. Nun wollte ich wie üblich am iPhone 4S Webradio über die Yourmuze-App hören, die Streams auf eine niedrigere Bandbreite speziell für die mobile Nutzung herunterrechnet.

Mit dem iPhone 4S, das ich erstmals für Yourmuze nutzen wollte, ist die Klangqualität mit Yourmuze derzeit allerdings grausam. Bei den Streams im AAC+ Format fehlt die SBR-Erweiterung, da die App in Kombination mit dem aktuellen iPhone-Modell offenbar den Codec nicht unterstützt.

Demnach werden die Yourmuze-Streams am iPhone 4S derzeit in herkömmlichem AAC wiedergegeben. Damit klingen sie ein bisschen wie Programme auf Mittelwelle. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Somit schaltete ich auf TuneIn Radio und auf einen Stream mit voller Bandbreite um. Dank Internet-Pack L (Performance-Drosselung erst ab 5 GB Nutzung) und gutem UMTS-Empfang mit entsprechender Performance ist das aktuell kein Problem. Dennoch bleibt zu hoffen, dass Yourmuze hier nachbessert.

Kommentar verfassen