Merkwürdige Effekte mit 90elf App

Die App des Fußballradios 90elf ist immer wieder ein Ärgernis, wenn Updates anstehen oder man auf ein neues Smartphone umsteigt. Die Anwendung ist eigentlich kostenpflichtig. Vor Beginn der Fußball-Bundesliga-Saison 2011/12 gab es jedoch für Bestandskunden mit iPhone, iPad oder iPod touch ein kostenloses Update-Angebot und auch Android-Nutzer konnten kurzzeitig die aktuelle Software-Version gratis installieren.

Bei Android gilt die Gratis-Installation aber nicht für alle Geräte mit dem gleichen Google-Account. So sollte ich seinerzeit am Simmvalley SP-40 EDGE den normalen Kaufpreis zahlen, obwohl ich die 90elf App zuvor am Samsung Galaxy S2 installiert hatte.

Beim iPhone und beim iPad klappt die kostenlose nachträgliche Installation. Allerdings wird beispielsweise eine via iTunes am Mac heruntergeladene neue Version nicht auf den Handheld übernommen. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, nach der die Synchronisation dieser App nicht möglich war. Direkt am iPhone oder iPad kann ich aber die neue Variante der 90elf-App problemlos installieren. Bleibt zu hoffen, dass der Anbieter längerfristig für Abhilfe schafft.

Kommentar verfassen