Ist der Akku des iPhone 4S wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Seit der Markteinführung des Apple iPhone 4S gibt es immer wieder Berichte, nach denen sich die Akkulaufzeit gegenüber dem iPhone 4 verschlechtert hat. Ich nutze das neue Apple-Handy seit dem 14. Oktober und kann die negativen Berichte nicht ganz nachvollziehen.

Apple selbst gibt eine geringere Standby-Zeit im Vergleich zum iPhone 4 an, dafür aber bessere Laufzeiten bei tatsächlicher Nutzung. Da ich ein Smartphone nicht betreibe, um es tagelang in die Ecke zu legen, ist die tatsächliche Nutzung der Wert, der mich am ehesten interessiert.

In meinem Fall hält der Akku des iPhone 4S ziemlich genauso lange wie der des Vorgängers. Dafür kann ich keine so große Verbesserung des Mobilfunk-Empfangs feststellen – trotz des Antennen-Diversitys. Ich habe im Gegenteil sogar den Eindruck, dass der UMTS-Empfang teilweise schlechter ist und das iPhone 4S zu lange im 3G-Modus verbleibt, bevor es bei schwachem Empfang auf GSM zurückschaltet.

Zudem ist der Bluetooth-Empfang nicht mehr ganz so gut wie beim iPhone 4, das diesbezüglich ein wahres Wunder-Handy war. Das iPhone 4 konnte ich zentral in der Wohnung ablegen und problemlos in allen Zimmern mit dem Bluetooth-Headset telefonieren. Mit dem iPhone 4S kommt es je nach Entfernung zum Handy teilweise zu Aussetzern.

Kommentar verfassen