Google Mail durch iCloud ersetzt

So richtig viel kann ich mit iCloud nicht anfangen, obwohl ich mich durchaus zu den Apple-Fans zähle. Meine Lesezeichen synchronisiere ich über iCloud und der Dienst erledigt die tägliche automatische System-Sicherung von iPhone 4S und iPad 2.

Gestern habe ich iCloud etwas ausführlicher unter die Lupe genommen. Einen Testbericht gibt es auch auf teltarif.de. Besonders interessant fand ich für mich persönlich die E-Mail-Synchronisierung. Auch wenn man diese auf dem iPhone und iPad von Hand angelegt, um einen eigenen SMTP-Server einzutragen, kommen eingehende E-Mails in Echtzeit an.

Ich lasse meine private E-Mail-Adresse somit seit heute auf der iCloud-Adresse ankommen. Damit habe ich auf iPhone und Blackberry einen echten Push-Dienst zur Verfügung. Auf den Android-Smartphones und auf den Windows Phones werden die E-Mails in Intervallen abgerufen.

Am Windows Phone war das bisher, als ich Google Mail verwendet hatte, genauso, auf Android hatte ich bislang einen echten Pushdienst zur Verfügung. Da ich Android aber derzeit nicht mehr so intensiv nutze, ist die Änderung kein Nachteil.

Es gibt sogar einen Vorteil bei der E-Mail-Nutzung auf dem Simvalley SP-40 EDGE und auf dem Google Nexus One: Ich bin endlich die Konversationsansicht für E-Mail losgeworden, die man beim Google-Mail-Client nicht abschalten kann und mit der ich mich noch nie anfreunden konnte.

3 thoughts on “Google Mail durch iCloud ersetzt”

  1. Der Zwang zur Conversation View in sämtlichen Mobil-Ansichten von Gmail ist wirklich lästig. Nur in der Desktop-Ansicht ist nach längeren Nutzer-Protesten widerwillig die Option zur Abschaltung eingeführt worden. Auf dem Handy werden die Mails weiter unlösbar ineinander gewurstelt. 🙁

Kommentar verfassen