iPhone 4S und iPad 2: Datensicherung jetzt mit iCloud

Während der Beta-Phase war ich bei der iCloud-Nutzung bewusst vorsichtig. Es war halt nunmal eine Beta-Phase und Apple hat die Server ja auch mehrfach (mit entsprechender Ankündigung) resettet. Jetzt aber nutze auch ich die iCloud.

Die Synchronisation von E-Mails, Terminen, Adressen, Notizen etc. sind für mich uninteressant. Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Microsoft-Exchange-Nutzer und mit einem Umstieg zur iCloud hätte ich keine Chance mehr, Smartphones, die nicht auf dem iOS-Betriebssystem basieren, und PCs, die noch unter Windows XP laufen, zu synchronisieren.

Interessant ist aber die drahtlose Synchronisation von  Safari-Lesezeichen. Ebenfalls interessant ist die tägliche automatische Datensicherung von iPhone und iPad in der iCloud. Dieses Feature habe ich nun für iPhone 4S und iPad 2 aktiviert.

Podcasts nutze ich zumindest am iPhone seit geraumer Zeit über einen nativen Client, so dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin, ständig mit iTunes zu synchronisieren. Dadurch werden naturgemäß entsprechend seltener Datensicherung auf dem Mac abgelegt. Nutzt man hierfür die iCloud, so wird täglich automatisch ein Backup angelegt.

Kommentar verfassen