iOS5: WLAN-Sync ist unzuverlässig

Eine der Neuerungen, die Apple mit iOS5 eingeführt hat, ist die Synchronisierung des iPhone, des iPad und des iPod touch über WLAN. Ein kabelgebundener Anschluss des Handhelds an den PC oder Mac nicht mehr erforderlich.

Während der Beta-Phase von iOS5 machte ich mit dem Feature eigentlich gute Erfahrungen. Die drahtlose Synchronisierung klappte sehr gut, auch wenn sie naturgemäß langsamer als der kabelgebundene Datenabgleich war.

Seit Veröffentlichung der Golden Master Version von iOS5, die mit der nun offiziell veröffentlichten Firmware identisch ist, kommt es dagegen zu Problemen. Oft wird die WLAN-Verbindung nicht aufgebaut.

Ich habe die WLAN-Synchronisierung nun vorerst abgeschaltet. Sonderlich relevant ist das nicht, zumal ich Podcasts inzwischen zumindest am iPhone direkt und nicht mehr via iTunes lade. Auch die Systemsicherung habe ich – wie berichtet – auf die iCloud umgestellt.

1 thoughts on “iOS5: WLAN-Sync ist unzuverlässig”

  1. Hallo Markus

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht syncen per WLAN nur dann, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Macht zumindest bei mir keinen echten Sinn, den ich kann dann ja auch direkt an den PC dran.

Kommentar verfassen