WhatsApp Messenger: Rufnummer aus anderem Handy nutzen – so geht’s

Das Apple iPhone 4S ist neben dem Simvalley SP-40 EDGE das einzige Smartphone, das ich immer dabei habe. Im iPhone befindet sich aber die Tchibo-Rufnummer, die nur zur Kommunikation mit meiner Freundin bestimmt ist.

Für Instant Messenger wie ICQ, Yahoo! oder Google Talk ist das kein Problem. WhatsApp ist aber abhängig von der Handy-Nummer. Ich wollte nun die eigentlich im Blackberry verwendete Nummer für WhatsApp auf dem iPhone nutzen. Das war im Endeffekt einfacher, als ich dachte.

Ich installierte WhatsApp auf dem iPhone und gab die Blackberry-Rufnummer an. Die SMS zur Authentifizierung der Nummer kam am Blackberry an. Ich bestätigte den dort erhaltenen Code am iPhone und schon war ich online.

Am Blackberry funktioniert WhatsApp seitdem nicht mehr (was mich aber nicht stört). Beim Versuch, eine Nachricht zu versenden, erhielt ich den Hinweis, ich habe WhatsApp vor kurzem auf einem anderen Gerät installiert. Zur erneuten Verwendung auf dem Blackberry sei eine Neuinstallation erforderlich.

Ich habe WhatsApp auf dem Blackberry gelöscht und werde die App dort auch nicht mehr installieren, sondern die Konfiguration mit der Nutzung auf dem iPhone beibehalten. Schade, dass kein Parallelbetrieb auf beiden Geräten möglich ist.

Kommentar verfassen