Nach nicht einmal eineinhalb Jahren: Home-Button am iPhone 4 schwächelt

Seit einigen Wochen erwische ich mich immer wieder dabei, den Home-Button am Apple iPhone 4 öfter als eigentlich nötig zu drücken. Das Gerät nimmt Eingaben nicht auf Anhieb an,  so dass man erneut auf die Taste drücken muss. Ein Kollege berichtet, er habe das gleiche Problem und ein Pressesprecher eines großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers erzählte mir, er habe von verschiedenen Seiten ebenfalls schon von Funktions-Störungen beim Home-Button des iPhone 4 gehört.

Es handelt sich zwar offenbar nicht um einen Fehler, von dem jedes iPhone 4 betroffen ist. Allerdings scheint doch eine größere Kunden-Gruppe betroffen zu sein. Bei früheren iPhone-Generation ist mir ein derartiger Effekt nicht aufgefallen, auch nicht nach längerer Zeit. Mein früheres iPhone 3G S, das seit einem Jahr von meiner Freundin genutzt wird, hat derartige Hardware-Probleme nicht und auch der iPod touch 2. Generation meiner Freundin, der noch ein Jahr älter ist, hat trotz intensiver Nutzung keine Hardware-Verschleißerscheinungen.

Apple lässt das Phänomen allerdings kalt. Für 199 Euro hätte ich das iPhone 4 austauschen lassen können. Für den Preis kaufe ich auf der Windows-Phone-Plattform gleich ein komplett neues Gerät – zugegeben keines aus der aktuellen Generation. Unter der Hand hatte der Apple-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, sogar empfohlen, das alte Gerät abzustoßen und auf den bald erscheinenden Nachfolger umzusteigen. Kundenfreundlich ist das allerdings nicht, zumal wir über ein Gerät reden, das nicht einmal eineinhalb Jahre alt ist.

1 thought on “Nach nicht einmal eineinhalb Jahren: Home-Button am iPhone 4 schwächelt”

  1. Willkommen beim faulen Apfel. Für Schönheit und Funktionalität und DAU-Einfachheit muss der Kunde eben bezahlen. Mal ehrlich, das neue Eifon ist doch schon in den Startlöchern. Wieso soll der Knopf länger als 2 Jahre halten?

Kommentar verfassen