Mango am Dell Venue Pro: Das Vier-Stunden-Update-Nirvana

Wie berichtet habe ich bereits gestern Abend das offizielle Mango-Update am HTC 7 Mozart erhalten. Am Dell Venue Pro war Mango dagegen auch heute früh noch nicht verfügbar.

Über Nacht sickerte eine Anleitung durch, wie man das Mango-Update vorzeitig erzwingen kann. Das versuchte ich heute früh um 8 Uhr zunächst am iMac – allerdings ohne Erfolg.

Den zweiten Versuch unternahm ich an meinem PC im Büro. Hier habe ich jedoch Probleme mit der Zune-Software, seit diese in der Version 4.8 verfügbar ist. Teilweise kommt die Verbindung zum Smartphone gar nicht zustande.

In anderen Fällen erhalte ich zumindest die Fehlermeldung, vom Smartphone aus sei keine Internet-Verbindung möglich. Die Daten-Synchronisierung zwischen PC und Handy funktioniere aber trotzdem. Der Update-Trick klappte aber nicht.

Am Dell-Laptop kommt in den meisten Fällen keine Verbindung zum Handy zustande. Mit Zune 4.7 funktionierte das ohne Probleme und auch mit der Beta von Zune 4.8 konnte ich problemlos arbeiten. Das Mango-Update klappte auch hier nicht.

Gegen Mittag brachte ich meinen seit einem Jahr eigentlich ausgemusterten, ehemaligen Büro-PC ins Spiel. Hier installierte ich Zune 4.8. Die Verbindung zum Handy klappte einwandfrei und ohne Fehler. Das Update klappte dennoch nicht.

Am EeePC hatte ich noch Zune 4.7 installiert. Also kam mir die Idee, hier – wie im Sommer beim HTC 7 Mozart – zunächst die Beta-Version von Zune für Entwickler zu installieren (das Tool, das die Installation ermöglicht, arbeitet nur mit Zune 4.7, nicht aber mit Zune 4.8 zusammen).

Nach mehreren Versuchen bekam ich wahrhaftig ein Update angezeigt. Dieses versuchte ich, am iMac vorzunehmen. Der Versuch schlug mehrfach fehl. Danach bekam ich die Aktualisierung nicht mehr anzubieten.

Irgendwann versuchte ich es nochmals mit dem eigentlich ausgemusterten PC. Jetzt klappte es und nach wenigen Minuten war die Build-Nummer 7704 installiert. Im nächsten Schritt wurde auf die Build-Nummer 7720 aktualisiert. Das dauerte etwas länger, aber damit war Mango dann installiert.

Auch wenn die ganze Aktion unter dem Strich rund vier Stunden Zeit in Anspruch genommen hat: Das Update hat sich gelohnt. Wer einmal Mango genutzt hat, möchte wohl nicht mehr auf die NoDo-Software zurück.

Kommentar verfassen