Dell Venue Pro ersetzt Apple iPhone 4

Seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun das Dell Venue Pro im Einsatz. Bislang hatte ich es nur als Viert-Handy eingesetzt, jetzt ist es zum Zweit-Gerät und gleichzeitig zum Haupt-Smartphone aufgestiegen. Es ersetzt für die Tchibo-Karte das Apple iPhone 4, das ich nun vorübergehend wieder für vistream nutze. Allerdings werde ich mich vom iPhone 4 in Kürze trennen, zumal man derzeit noch etwas für das Gerät bekommt und der Nachfolger wohl in Kürze vorgestellt wird.

Das Dell Venue Pro läuft unter Windows Phone. Das ist das mobile Betriebssystem, von dem ich derzeit am meisten halte. Es ist ähnlich zuverlässig wie ein Blackberry, ähnlich multimedial wie ein iPhone und ähnlich vielseitig wie ein Android-Smartphone. Vorteil für mich gegenüber dem iPhone ist aber auch die echte QWERTZ-Tastatur, so dass ich mit meiner Standard-Ausrüstung (Simvalley SP-40 EDGE mit Base und E-Plus, Dell Venue Pro mit Tchibo) auch vernünftig mailen, chatten und bloggen kann.

Zwei Nachteile hat das Dell gegenüber dem iPhone: Die Sprachqualität ist deutlich schlecher – für kurze Telefonate ist das kein Problem, aber meine Freundin habe ich bis zu zehn Stunden täglich am Telefon. Da nervt der bescheidene Sound dann doch. Gestern konnte ich zudem bei Telefonaten nichts mehr hören, während Podcasts problemlos wiedergegeben wurden. Erst nach einem Hardreset lief alles wieder (allerdings musste ich mein Handy dann auch wieder komplett neu einrichten).

Schlechte Sprachqualität bei einem ansonsten sehr guten Smartphone ist leider keine Seltenheit. Ein ähnliches Problem hatte ich beispielsweise in der Vergangenheit beim Motorola Milestone. Ich werde damit vorerst leben. Sollte allerdings die ungewollte Stummschaltung bei Telefongesprächen erneut auftreten, so muss ich das Venue Pro wohl mal einschicken und temporär auf das HTC 7 Mozart ausweichen.

Kommentar verfassen