Mobile Festnetznummer bei E-Plus beauftragt

Ab heute bietet E-Plus als letzter der vier großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber eine Festnetznummer auf dem Handy an. Der Unterschied zur Konkurrenz: Die Nummer ist ganz offiziell bundesweit ohne Weiterleitungskosten erreichbar.

Ich habe mich bereits gestern bei der Kundenbetreuung vergewissert, dass ich das Feature auch in meinem Uralt-Tarif bekommen kann. Die Hotline-Mitarbeitern, bei der ich die Festnetznummer heute früh um 6 Uhr beauftragen wollte, konnte lediglich einen Rückruf-Wunsch aufnehmen. Der Mitarbeiter, den ich zwei Stunden später erreicht habe, konnte den Auftrag jedoch direkt entgegennehmen.

Die Schaltung der Festnetznummer erfolgt offenbar manuell. Innerhalb von 48 Stunden soll man seine Rufnummer per SMS mitgeteilt bekommen. Nun bin ich mal gespannt, wie das funktioniert.

5 Euro monatlich kostet die Festnetznummer in meinem Tarif. Nach sechs Monaten Mindestlaufzeit lässt sich das Feature unabhängig vom Hauptvertrag auch wieder kündigen. Ob ich die Nummer behalte, weiß ich noch nicht. Eine sinnvolle Anwendung ist mir noch nicht eingefallen, ohne eine bestehende Rufnummer zu wechseln oder zu portieren. Es ist aber in jedem Fall eine nette Spielerei und die Kosten für einen sechsmonatigen Test sind ja durchaus überschaubar.

Kommentar verfassen